Springe zum Inhalt

HP 17-bs530ng Notebook

HP 17-bs530ng Notebook

 

 

Zu Weihnachten wollten wir uns einen neuen Laptop gönnen und so landeten wir im Mediamarkt in der entsprechenden Abteilung. Der Verkäufer, welcher sich unser annahm war wirklich top und so fiel dann unsere Wahl auf einen Laptop von HP. Genauer gesagt auf folgendes Modell: HP 17-bs530ng
Einem Notebook mit 17.3 Zoll Display, Core™ i3 Prozessor, 4 GB RAM, 256 GB SSD, HD-Grafik 520 in schwarz.

 

 

Voller Vorfreude fuhren wir mit ihn nach Hause. Beim Auspacken fiel uns schon einmal auf, dass es keine direkte Anleitung oder Software gab. Okay, kein Problem. Ist heutzutage ja alles auf den Geräten installiert bzw. als PDF hinterlegt.

 

 

 

Der HP 17-bs530ng sieht wirklich schick aus und startet sehr schnell. Alle typischen HP Programme sind vorinstalliert, ebenso ist auch Windows 10 Home als 64-bit Version installiert und muss nur aktiviert bzw personalisiert werden.
Sämtliche gängigen Programme liefen einwandfrei, allerdings konnten wir keine wirkliche Verbesserung zu unserem alten Schätzchen feststellen.

 

Dann jedoch kam es zum Drama. Windows wollte updaten. Keine gute Idee .... denn plötzlich wurde der HP 17-bs530ng zur reinsten Schnecke. Unser Gedanke war, es Heilig Abend viele bekamen einen Laptop oder ähnliches also kann es ja vorkommen das die Server etwas überlastet sind. Also 1 Tag warten und noch mal das Update versuchen. Als dann aber nach 1 Stunde immer noch kein Fortschritt zu erkannen war haben wir einen Internet-Verbindungstest gemacht. Dieser gab plötzlich eine Geschwindigkeit zwischen ca. 4 und 5 kbit/s. Man konnte förmlich die Fragezeichen über unseren Köpfen sehen, denn wir haben doch eine 16.000 DSL Leitung.
Also haben wir unseren über 10 Jahre alten ASUS Laptop hochgefahren und dort die Geschwindigkeit getestet. Dieser Test ergab perfekte Werte.

 

 

Wir haben dann das HP wieder eingepackt und sind dann wieder zurück zum Mediamarkt. Als wir dort das Problem schilderten wirkt der Verkäufer irritiert, denn dieses Problem kannte er noch nicht. Seine Vermutung ging in Richtung Hardware Problem und selbstverständlich könnten wir das HP umtauschen. Letztendlich haben wir uns dann für die Verrechnung mit einem Laptop entschieden.

 

 

Unser Fazit: Wir sind nicht HP kompatibel und sind wieder zu einem ASUS Laptop zurück gekehrt.

 

Technische Daten
Display Bildschirmdiagonale (cm/Zoll): 43.9 cm / 17.3 Zoll
Bildschirmauflösung: 1.600 x 900 Pixel
Bildqualität: HD+
Bildschirmdiagonale (cm): 43.9 cm
Bildschirmdiagonale (Zoll): 17.3 Zoll
Bildschirmtyp: SVA-Display

Arbeitsspeicher-Typ: DDR4
Arbeitsspeicher-Größe: 4 GB
Speichergeschwindigkeit: 2133 MHz
Arbeitsspeicher-Konfiguration: 1x 4 GB

Prozessor
Intel® Core™ i3-6006U Prozessor (2,00 GHz, 3 MB Intel® Smart-Cache)
Prozessor-Taktfrequenz: 2 GHz
Cache-Speicher Typ: Intel Smart Cache
Cachegröße: 3 MB

Grafikkarte HD-Grafik 520
Grafikkarte Hersteller: Intel
Grafikspeicher shared: ja

Festplatte 1:256 GB , M.2
Festplatte 2: SSD
Festplattenkapazität 1. Festplatte: 256 GB
Schnittstelle 1. Festplatte: M.2
Festplattentyp 2.Festplatte:SSD
Optisches Laufwerk
Laufwerkstyp: DVD Brenner

Anschlüsse:
2x USB 3.1, 1x USB 2.0, 1x HDMI, 1x RJ-45, 1x Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
WLAN: ja
WLAN (Standards): 802.11 b/g/n
Bluetooth: ja
Bluetooth-Version: 4.0
Ethernet Übertragungsrate:
10/100/1000 MBit/s (Gigabit Ethernet)

Ausstattung
Betriebssystem:
Windows 10 Home 64-bit
Touchpad:
Touchpad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung
Kartenleser: ja
Integriertes Mikrofon: ja
Anzahl Lautsprecher: 2
Speicherkartenformat: SD
Tastatur: Inseltastatur in voller Größe
Kensington Lock Vorrichtung: ja
Num-Pad integriert: ja
integrierte Webcam: ja

Energieversorgung
Akku-Laufzeit: bis zu 9.5 Std.
Batterie-/ Akkutyp: Li-Ion
Akku-Kapazität: 41 Wh
Anzahl Akkuzellen: 4
Leistung Netzteil: 45 Watt

Ein Gedanke zu „HP 17-bs530ng Notebook

  1. Edmund Von dem Bussche

    Ich habe den selben Mist erlebt. Mein 10 Jahre alter acer läuft dem hp davon. Ich halte dies mittlerweile für Betrug und Abzocke. Hoffentlich bekomme ich mein Geld zurück

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.